Schmerzkonzept des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie (Jugendliche, Erwachsene) Basistherapie Zusätzlich bei anhaltenden Schmerzen Zusätzlich bei Eingriffe NRS > 3 in Ruhe NRS > 5 - Stufe I - - Stufe IIa / IIb - - Stufe III - (so viel und so oft wie nötig!!) IIa: Metamizol (Novalgin®) Sevredol® Oxycodon Ibuprofen 4x1 Tbl a 400 mg KI: Leukopenie, allergische Diathese Oramorph® KI: Gefäßerkrankungen, manifeste erwäge nach RS mit Arzt Initiierung einer Dauertherapie(statt Stufe III):Dipidolor® 7,5 mg als IIb: Tramal long manisfester Schlafapnoe Kurzinfusion**.
+ Info an Arzt Tramal nicht mit starken Opioiden
+ Info an Arzt
bei Übelkeit, erbrechen, Nahrungskarenz
Kurzinfusion: 100 ml NaCl + Wirksubstanz in 15-20 Minuten über sicher liegenden venösen Zugang infundieren.
Bei Schmerzen trotz Gabe von Stufe I-III (und Oxycodon in ausreichender Höhe) kann Sevredol® bis zu 6x20 mg / Tag gegeben werden. Opiatdauertherapie = immer Obstipationsprophylaxe (z.B. Movicol®); Initiierung einer Opiattherapie = Prophylaxe gegen Übelkeit (s.u.) Bei ASS-Einnahme kein Ibuprofen, sondern Diclofenac 150 mg/tgl., bei Gastritis/GI-Ulzera Celecoxib (Celebrex®) erwägen. Chronische Schmerzpatienten benötigen u. U. deutlich höhere Dosen an Bedarfsmedikation (z.B. Durogesic SMAT®)
Therapie von Übelkeit und Erbrechen (Jugendliche, Erwachsene) Wenn Übelkeit postoperativ auftritt, bitte erst im Narkoseprotokoll nachsehen, welche Substanzen schon gegeben wurden, dann 2-3 andere Substanzklassen gleichzeitig geben. Wiederholung bei Bedarf nach 6-8 Stunden. Die genannten Antiemetika sind gleich wirksam.
• Dexamethason (Fortecortin® )4-8 mg i.v. (Bolus oder schnelle KI in 50 ml NaCl);
• Granisetron (Kevatril®) 1 mg i.v. (Bolus über 1 min oder schnelle KI in 50 ml NaCl0,9%), Wiederholung nach 10 min bis 3 mg, max. 9 mg tgl.
Kombination von 5HT3-Antagonisten mit Tramadol führt zur Wirkaufhebung (von Übelkeit und Analgesie)
• Haloperidol (Haldol®) 0,5-1 mg (Bolus oder schnelle KI in 50 ml NaCl)
Alternativ: Xomolix® (Droperidol, DHB) 0,625-1,25 mg i.v.
• Dimenhydrinat (Vomex A®) 62 mg = 1 Amp. (KI in 50 ml NaCl) / Vomex A® Supp 150 mg, Nebenwirkung: Sedierung Spätestens ab dem 3. Tag Schmerzmittelgabe bei der täglichen Visite evaluieren und ggf. reduzieren. Bei allen Medikamenten Kontraindikationen und Tageshöchstdosen beachten Erstellt: 26.01.2009 Geprüft: 24.02.2009 Freigabe: 08.03.2009 gültig bis 31.12.2011
Gez.: PD Dr. A. Morin, Dr. M. Preuss
Gez.: Prof. U. Kroh, Dr. Th. Neubert
Gez.: Prof. Dr. Dr. A. Neff, Prof. Dr. H. Wulf
Lernzielkatalog Pharmakologie Im Jahre 1985 wurde der Lernzielkatalog von beiden Prüfern desInstitutes für Pharmakologie überarbeitet und ergänzt. Damit liegt für beidePrüfer eine gemeinsame Unterlage vor und es ist eine vergleichbare Prüfunggarantiert. Der Lernzielkatalog soll für die schriftliche Prüfung dieSchwerpunkte skizzieren und für die mündliche Prüfung den Fragenber
Records Management and Standards in Japan The theme for this EASTICA seminar held in Mongolia is “Archives Administration - ICA Standards.” Why do we have to think about archives administration and standards? In our daily affairs, we do think about on what standards we should conduct them, based on our experiences of success and failure. It is thought that accumulation of such individu